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AIM.
 

Anleitung Intervention Methodik

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Kommunikation
und Beratung
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Beschreibung

Kommunikative Kompetenz ist eine Kernkompetenz in der Sozialarbeit. Die Anlässe und Gesprächssituationen sind dabei sehr unterschiedlich und erfordern eine permanente Rollenklärung und diese ist Voraussetzung für eine erfolgreiche  Kommunikation.

 

Ausgehend von grundsätzlichen Kommunikationsmodellen werden in diesem Seminar Erwartungen und Anforderungen in den unterschiedlichen Gesprächssituationen beleuchtet und ausprobiert. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Beratungsgespräch. Ein Wechsel von Inputphasen, Diskussion, Kleingruppen- und Einzelarbeit ermöglicht den TeilnehmerInnen eine aktive Teilnahme unter Einbeziehung ihrer eigenen „Fälle“.

 

Inhalte

  • Reflexion der eigenen Gesprächssituationen

  • Rollenklärung

  • Hilfreiche Modelle in der Kommunikation

  • Gesprächsverhalten und kommunikative Fertigkeiten

  • Gespräche souverän führen

  • Gesprächsleitfaden: Wie strukturiere und steuere ich ein Gespräch?

  • Phasen und Gesprächsstrategien im Beratungsgespräch

  • Probleme und Konflikte ansprechen

  • Wie gehe ich mit Widerstand und Blockaden souverän um?

  • Do’s und Dont’s in der Kommunikation

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Referierend: Gesa Ernst

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